Freizeit & Aktiv

Urlaub im malerischen, ländlichen Rottal

In der wunderschönen Landschaft rund um Bad Birnbach gibt es viele Möglichkeiten, die Zeit in der Natur zu verbringen und dabei frische Waldluft zu schnuppern. Gepflegte Wanderwege erlauben traumhafte Ausblicke auf die Rottaler Naturlandschaft. Für Spaziergänger, Wanderer oder Radler – ob auf eigene Faust oder in einer geführten Gruppe – für jeden ist etwas geboten.


Hausgästen stellen wir die Wander- und Radlkarten kostenfrei zur Verfügung. Mitgebrachte Räder sind bei uns gut untergebracht. Strom für Elektroräder gibt’s gratis dazu.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Das Rottal entdecken und erleben

Biergärten & Gasthäuser

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühjahr öffnen wieder die Biergärten in Bayern. Ein kühles Bier unterm schattigen Kastanienbaum gehört zu jedem gelungenen Urlaub. Kulinarisch kann man sich in und um Bad Birnbach herum erstklassig verwöhnen lassen. An zünftigen traditionellen Gasthöfen herrscht bei uns kein Mangel. Und wenn die Biergärten im Herbst langsam schließen, gehen wir hinein in die warmen Stuben der Gasthöfe.

Märkte
Jeden Samstag bieten Bauern und Händler aus der Region saisonale Waren auf dem Bad Birnbacher Wochenmarkt.
In Kößlarn findet in der warmen Jahreszeit ein kleiner uriger Markt in einer alten Lagerhalle statt. Meist mit Musik und Gesang von zünftigen Musikern. Am ersten Sonntag nach Ostern und am ersten Sonntag im Oktober finden die großen Jahrmärkte in Bad Birnbach statt. Der Christkindlmarkt am ersten Adventwochenende läutet traditionell die Weihnachtszeit ein.

Ausflüge
Viele Kirchen, das Geburtshaus des emeritierten Papst Benedikt XVI. in Marktl (ca. 41 km) und die Gnadenkapelle von Altötting (ca. 54 km) sind begehrte Ziele für Wallfahrer. Das Museumsdorf Massing (ca. 42 km) und das Theater an der Rott in Eggenfelden (ca. 27 km) sind ebenfalls einen Ausflug wert. Städte-Highlights sind die Barockstadt Schärding am Inn (ca. 31 km), Burghausen (ca. 50 km) mit der weltlängsten Burg oder die Drei-
Flüsse-Stadt Passau (ca. 40 km).

Veranstaltungen
Ein buntes Potpurri aus Darbietungen aller Art gibt es regelmäßig im Artrium in Bad Birnbach. Vom Hotel aus leicht zu Fuß zu erreichen. Von klassischen Konzerten mit bekannten und internationalen Künstlern bis zu Brauchtumstänzen einheimischer Volksmusikgruppen ist für jeden etwas geboten.


Tipps für Ihre Tagesplanung

Das ganze Jahr über begleiten uns Kultur- und Konzertveranstaltungen aller Art am Ort und in der Region: traditionell, klassisch und modern. Von Kleinkunst bis zu nationalen und internationalen Stars.
Wir wissen, wo was los ist. Fragen Sie uns.

Wandern, Radfahren & Nordic Walking

In Bad Birnbach hat man die natürliche Schönheit des Rottals genutzt und ein weitläufiges Netzwerk an Wander- und Radwegen für Naturliebhaber und Aktivurlauber geschaffen.

Wandern
Ein beeindruckendes Wandergebiet von rund 80 Kilometern Länge erstreckt sich rund um den idyllischen Kurort. Die Wege sind gut ausgeschildert und die meisten Touren starten und enden direkt in Bad Birnbach, sodass man immer wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren kann. Um das Wandervergnügen so gesund und erholsam wie möglich zu gestalten, sind die wenigsten Wege asphaltiert. Damit Sie sich unterwegs gut zurecht finden, gibt es moderne Karten und ein Tourenportal.

Jede Woche gibt es von Bad Birnbach geführte Wanderungen und Themenwanderungen inkl. Bustransfer.

Radfahren
Entdecken Sie die kulturellen Stätten des Rottals und ein Stück Altbayern ganz naturverbunden mit dem Fahrrad. Bequem fahren Sie mit den eBikes, die Sie auch im Ort ausleihen können. Räder reservieren wir gerne für Sie. Die Radlkarten dazu gibt es bei uns im Hotel oder als App für unterwegs.
 Geführte Touren finden mehrmals pro Woche statt und werden von Radwanderführern geleitet.


Nordic Walking
Die herrlichen Nordic Walking Pfade rund um Bad Birnbach sind gut beschildert. Entscheiden Sie sich für Strecken im sanften Hügelland oder für Wege ohne Steigung. Streckenlängen von 1,5 bis 12 km.
 Die Landschaft können Sie auf eigene Faust oder bei Teilnahme an unseren Nordic Walking Kursen erkunden. Karten für die Nordic Walking Strecken gibt es im Hotel oder als App für unterwegs.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Golfen in Europas größter Golfregion

Der Bella Vista Golfpark
Direkt am Ortsrand gelegen. Mit herrlichen Ausblicken über das Rottal. Geeignet für Einsteiger und geübte, anspruchsvolle Spieler.


Golfen für Einsteiger
3-Tages-Kurs mit 3x 90 Minuten Unterricht inklusive Verleih von Schlägern und Übungsbällen. Trainiert werden Techniken des Golfsports: Chippen, Pitchen, Putten, langes Spiel. Dazu erlernt man Grundkenntnisse über Regeln auf dem Platz.


Golfen für Geübte
Der Bella Vista Golfpark bietet Kurse zur Erlangung der Platzreife, zur Verbesserung des Handicaps und individuellen Einzelunterricht an.


Das Rottal ist die größte Golfregion Europas. Mit zahllosen Platzangeboten für jeden Anspruch und internationalen Turnieren.

BEI UNS.

von Franz-Xaver 22 Apr., 2024
Nur Luftlinie 12 km entfernt, bei einem Radausflug durch die hügelige Landschaft mit ihren wunderbaren Aussichten in die Berge, liegt der Markt Rotthalmünster. Sehenswert sind die Kirche Maria Himmelfahrt (Ersterstellung ca. 1158), der historische Marktplatz und dazu eine unterhaltsame Führung weit zurück in die Geschichte des Ortes. Das Portalstöckl - der Durchlass durch die frühere Ringmauer, hinter der sich unter anderem der Friedhof und das Meßnerhaus befanden - ist sicherlich sehenswert und geschichtsträchtig auch im Sinne der damaligen Gerichtsbarkeit.
von Franz-Xaver 22 Apr., 2024
Unser Rottal ist ein weltweit bekanntes Pferdeparadies für Züchtung, Haltung und Rennen. Die ›Rottaler‹ waren bereits zu Zeiten der Kreuzzüge eine begehrte Rasse, bekannt für ihre Furchtlosigkeit, Verlässlichkeit und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.
von Franz-Xaver 22 Apr., 2024
In der Nähe der Ortschaft Pildenau (Ering/Inn) steht auf einer leichten Anhöhe ein kleines Kircherl. Rechts neben dem Eingang habe ich eine Steintafel entdeckt mit der Inschrift, dass hier in Pildenau der spätere Papst Damasus II geboren worden sei. Gestorben ist er wohl 1048 – nach nur 24 Tagen auf dem Papststuhl, auf den er sich zu Weihnachten 1047 nach dem Vertreiben seines Vorgängers Papst Benedikt IX selbst erhoben hat. Seine ewige Ruhe hat er in Rom in der Basilika San Lorenzo fuori le mura gefunden. Ungeklärt ist auch, ob er an Malaria starb oder doch von den Anhängern seines Vorgängers und zugleich Nachfolgers vergiftet wurde. Ein kleiner Ausflug – gar nicht weit von Bad Birnbach – und zugleich spannendes Eintauchen in kirchliche Vergangenheiten.
Mehr Beiträge ansehen
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unsere Veranstaltungs-Tipps
für Bad Birnbach und das Rottal

Unsere Top-Tipps für Anfang Mai

Share by: